sachsen kälte

Referenzen

Referenzen / Klima-Gesamtsysteme

Klima-Gesamtsysteme: Kühle Köpfe und Computer bis 200 kW Gesamtleistung

Kim Hotel Dresden

Kim Hotel Dresden Kim Hotel Dresden Kim Hotel Dresden Die Fakten: Zwischen Semptember 2009 und Januar 2010 übernahm Sachsen-Kälte als Hauptauftragnehmer die Klimatisierung des Lobby- und Rezeptionsbereichs sowie des Serverraums.

Das Projekt: Es wurde eine Klimaanlage im Umluftbetrieb mit variablen Kältemittelvolumen eingerichtet. Dies umfasste Rohrleitungsinstallationsarbeiten einschließlich Isolierung innerhalb der einzelnen Etagen des Gebäudes zu den Geräten im Außenbereich. Hierfür wurde auch eine Tauwasserableitung installiert.

Die Luftansaugung innerhalb der Hotelzimmer erfolgt nun komplett verdeckt durch ein Schattenfugensystem, die Geräte sind für die Gäste nicht sichtbar. Indem die Innengeräte auf den Zimmern schon beim Einchecken der Gäste über ein Bedientableau aktiviert werden und beim Auschecken automatisch abgeschaltet werden, kann viel Energie eingespart werden.

Wöhrl Dresden
Wöhrl Dresden Wöhrl Dresden Wöhrl Dresden

Die Fakten: Für die Rudolf Wöhrl AG wurde im Rahmen des Umbaus des Dresdner Verkaufshauses eine zusätzliche Klimatisierung nachgerüstet. Die Realisierung erfolgte in mehreren Teiletappen im Jahr 2014.

Das Projekt: In mehreren Teilabschnitten wurden zehn Deckenkassetten installiert. Diese werden über VRF-Anlagen mit ca. 120 kW maximaler Kälteleistung über ein weitverzweigtes Rohrleitungssystem versorgt. Besonders wichtig war es in diesem Projekt, die Kunden des während der Umbaumaßnahmen durchgehend geöffneten Geschäfts mit keinerlei Luftzug zu belästigen, damit diese nicht aus dem Verkaufsbereich „gekühlt“ würden. Insbesondere der etappenweise Ausbau führte zu einem erheblichen Organisationsaufwand, der nur durch die geringe Entfernung unseres Unternehmens zum Objekt in dieser Qualität bewältigt werden konnte.

Lino Pro

Wöhrl Dresden Die Fakten: Für diesen langjährigen Kunden realisierten wir zwischen 2007 und 2014 zahlreiche verschiedene Klimatisierungsvarianten.

Das Projekt: Im Vordergrund der installierten Klimaanwendungen steht ein hoher Behaglichkeitsanspruch, gepaart mit einem ausgeprägten Qualitätsempfinden des Kunden. Zahlreiche (teilweise neu entstandene) Arbeitsplätze wurden sukzessive klimatechnisch versorgt. Dies geschah vornehmlich durch die Einzelnachrüstung entsprechender Innengeräte, aber auch durch Neuinstallation ganzer Klimasysteme.

Citrix Online Germany GmbH, Dresden

Die Fakten: Sachsen-Kälte übernahm als Hauptauftragnehmer von 2012 und 2014 die Teilklimatisierung eines Bürogebäudes auf der Theaterstraße in Dresden.

Das Projekt: Besondere technische bzw. gerätespezifische Anforderungen lagen in der Installierung von Direktverdampfungsklimaanlagen und Kaltwasserklimaanlagen im Bürogebäude. Die Direktverdampfung mittels Kältemittel und ein verstellbarer Luftstrom mit Hilfe motorisierter Lamellen sorgen für maximale Behaglichkeit im Büro.
Auch das Management der Anlage erfolgt sehr komfortabel über eine Datenfernübertragung für die Direktverdampfungsgeräte, mit direkter Datenübergabe für die Kaltwassergeräte.

Fäth GmbH, Klipphausen

Die Fakten: Für die Fäth GmbH in Klipphausen übernahm Sachsen-Kälte als Hauptauftragnehmer die Klimatisierung der Werkhalle, der Reinräume und der Bürocontainer. Der Umbau erfolgte zwischen Juni und November 2011.

Das Projekt: Für die Klimatisierung der Werkhalle, der Reinräume und der Bürocontainer verbauten wir ein VRF-Klimasystem, eine VRF-Klimaanlage, zwei Split-Klimaanlagen mit Redundanzschaltung sowie eine Split-Klimaanlage mit Innengeräten. Dabei setzten wir die Invertertechnologie ein, womit auch ein Wärmepumpenbetrieb möglich wird. Sämtliche Wandgeräte wurden mit Kondensablauf ausgerüstet und weisen nun die Energieeffizienzklasse A auf.